Große Solidarität mit den Tafeln

Wie berichtet, haben die Tafeln Hofgeismar / Bad Karlshafen und Wolfhagen vorerst geschlossen – eine dramatische Situation, da die Tafelkundinnen und -kunden auf die Versorgung mit Lebensmitteln angewiesen sind. In Hofgeismar und Umgebung werden 255 Haushalte versorgt, in Bad Karlshafen 40 und im Raum Wolfhagen 160. Darunter sind viele Familien sowie ältere und kranke Personen. Um diese Menschen, die die Krise besonders trifft, zu unterstützten, hatte das Diakonische Werk Region vor zweieinhalb Wochen zur finanziellen Unterstützung und zur Solidarität für die Tafeln aufgerufen. Mit diesem Geld sollte von Märkten vor Ort jedem Haushalt der Tafelkundinnen und -kunden ein Lebensmittelgutschein zukommen, um die Not etwas abzufedern.

Über 200 Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Geschäftsleute sind diesem Aufruf gefolgt und es sind 11.000 Euro als Spende eingegangen. „Wir sind überwältigt von dieser Hilfsbereitschaft und möchten DANKE sagen!“, so die Koordinatorinnen der Tafeln, Sandra Lüning und Anke Schäfer. „Nun können wir noch vor Ostern allen Kundinnen und Kunden einen Gutschein zukommen lassen.“

Leider können die Tafeln vorerst noch nicht wieder öffnen. Die Teams überlegen aber, wie sie die Kundinnen und Kunden auch weiterhin unterstützen können.

Das Spendenkonto unter dem Verwendungszweck „Tafelspende Corona“ bleibt weiterhin bestehen. Die Kontoverbindung lautet: Diakonisches Werk Region Kassel, DE 81 5206 0410 0000 0015 54, BIC GENODEF1EK1

Tafel Hofgeismar und Bad Karlshafen

In der Tafel Hofgeismar mit der Außenstelle Bad Karlshafen engagieren sich insgesamt 73 Ehrenamtliche. Mit diesem Angebot werden 822 Personen in 291 Haushalten erreicht. Davon 178 in Hofgeismar, 40 in Bad Karlshafen und Umgebung, 20 in Grebenstein und 16 bzw. 14 in Immenhausen und Liebenau. Weitere Wohnorte der Kundinnen und Kunden sind: Calden, Espenau, Oberweser, Reinhardshagen, Trendelburg, Hümme, Carlsdorf, Zierenberg und Vellmar.

Tafel Wolfhagen

In der Tafel Wolfhagen engagieren sich insgesamt 72 Ehrenamtliche. Mit diesem Angebot werden 450 Personen in 160 Haushalten erreicht. Der Großteil, nämlich 112 Haushalte, befindet sich in Wolfhagen. Weitere Wohnorte der Abholerinnen und Abholer sind: Zierenberg, Breuna, Bad Emstal, Habichtswald und Naumburg mit allen Ortsteilen.