Tafeln: Die Kisten sind leer – 10 Euro oder 20 Euro helfen

Die Kisten sind leer – 10 Euro oder 20 Euro helfen

Wie berichtet, haben die Tafeln Hofgeismar/Bad Karlshafen und Wolfhagen bis zum 15.04.2020 vorerst geschlossen. Eine dramatische Situation, da die Tafelkundinnen und -kunden auf die Versorgung mit Lebensmitteln angewiesen sind. In Hofgeismar und Umgebung werden 255 Haushalte versorgt, in Bad Karlshafen 40 und im Raum Wolfhagen 160 Haushalte. Darunter sind viele Familien und ältere und kranke Menschen. Wir bitten um Mithilfe, damit wir diese Menschen, die die Krise insbesondere trifft, unterstützten können.

Wir suchen knapp 500 Menschen oder Betriebe, die jeweils bereit sind 10 € oder 20 € zu spenden. Mit diesem Geld oder auch Lebensmittelgutscheinen von Märkten vor Ort wollen wir jedem Haushalt der Tafelkundinnen und -kunden einen Gutschein zukommen lassen, um die Not abzufedern.

Daher bitten wir um Geldspenden für die Tafeln Hofgeismar/Bad Karlshafen und Wolfhagen  unter dem Verwendungszweck „Tafelspende Corona“. Die Kontoverbindung des Diakonischen Werks Region Kassel lautet:

BIC GENODEF1EK1

Wenn wir in den nächsten zwei Wochen genügend Spenden erhalten, senden wir allen Kundinnen und Kunden noch vor Ostern einen Gutschein zu. Wir werden auch auf unsere Lieferanten zugehen und dort um Spenden oder Gutscheine bitten.

In zwei Wochen werden die Verantwortlichen wieder zusammenkommen und dann je nach aktueller Situation neu entscheiden, wie es weiter gehen kann.

Tafel Hofgeismar und Bad Karlshafen

In der Tafel Hofgeismar mit der Außenstelle Bad Karlshafen, engagieren sich insgesamt 73 Ehrenamtliche. Mit diesem Angebot werden 822 Personen (510 Erwachsene/312 Kinder) also 291 Haushalte erreicht.

Der Großteil 178 Haushalte befinden sich in Hofgeismar, 40 in Bad Karlshafen und Umgebung, 20 in Grebenstein und 16 bzw. 14 in Immenhausen und Liebenau. Weitere Wohnorte der Kundinnen und Kunden sind: Calden, Espenau, Oberweser, Reinhardshagen, Trendelburg, Hümme, Carlsdorf, Zierenberg und Vellmar.

Tafel Wolfhagen

In der Tafel Wolfhagen engagieren sich insgesamt 72 Ehrenamtliche. Mit diesem Angebot werden 450 Personen davon 160 Kinder also 160 Haushalte erreicht. Der Großteil von 112 Haushalten befindet sich in Wolfhagen. Weitere Wohnorte der Abholerinnen und Abholer sind: Zierenberg, Breuna, Bad Emstal, Habichtswald und Naumburg mit allen ihren Ortsteilen.