Eine Ausstellung des Ateliers der Farbentänzer

„MISCH MASCH“ im Ev. Krankenhaus Gesundbrunnen
Eine Ausstellung des Ateliers der Farbentänzer

Vom 14. November 2019 bis zum 15. Januar 2020 ist die Ausstellung „MISCH MASCH“ des Ateliers der Farbentänzer im Evangelischen Krankenhaus Gesundbrunnen, am Krähenberg 1 in 34369 Hofgeismar zu sehen. Die Ausstellungseröffnung findet am 14. November 2019 um 15.30 Uhr statt.

Neue Arbeiten werden gezeigt
Die Ausstellung soll sowohl die Patienten als auch die Besucher*innen und Mitarbeiter*innen im Geriatrischen Krankenhaus ansprechen. Es werden verschiedene Arbeiten auf Leinwand, Papier und Holz sowie Collagen und kleine Objekte von zwölf Künstler*innen gezeigt.

Das Atelier „Die Farbentänzer“

Bild: Hermann Horrer, ohne Titel

Die Künstler*innen sind im zwischen Anfang sechzig und achtzig Jahre alt. Es zeichnet sie aus, dass sie erst im höheren Lebensalter einen Zugang zum Malen gefunden haben. Gearbeitet wird mit allem, was möglich ist: Überwiegend mit Acryl, Aquarell, Ölkreide, Filz, Bleistift, und Kugelschreiber, aber auch plastisch, mit Ton, Draht und Holz.

Die Farbentänzer mit ihrem Atelier sind an die Tagesstruktur der Hofgeismarer Wohnstätten angegliedert, eine Einrichtung der bdks – Baunataler Diakonie Kassel. Das Atelier ist jeden Donnerstag geöffnet und wird professionell von dem Künstler, Gestaltungs- und Soziotherapeuten Karl Bieda begleitet. Die Künstler*innen beteiligen sich an Kunstausschreibungen, Projekten, Gemeinschaftsausstellungen und machen jährlich bis zu vier eigene Ausstellungen. Es ist ihnen sehr wichtig, ihre Arbeiten aus dem Atelier in der Öffentlichkeit zu zeigen.

Haupttätigkeitsfeld der bdks ist die Eingliederungshilfe zur Stärkung der Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit geistiger und seelischer Behinderung. Die bdks bietet vielfältige Wohnmöglichkeiten, individuelle Arbeitsplätze, Bildungs- und Qualifizierungsangebote sowie Angebote zur Tagesstrukturierung. „Vielfalt Leben“ drückt das Leistungsspektrum und den Anspruch der bdks aus. Inklusion wird hier gelebt. Insgesamt arbeiten und wohnen bei der bdks 3.000 Menschen. Für über 1.400 Menschen mit geistiger,
seelischer und mehrfacher Behinderung bietet die bdks vielfältige Arbeitsangebote in Werkstätten, Inklusionsunternehmen oder betriebsintegrierter Beschäftigung. Die verschiedenen Wohnangebote bieten für etwa 1.000 Menschen individuelle Wahlmöglichkeiten, im Ambulant Betreuten Wohnen, in Wohnheimen und auch im Begleiteten Wohnen.