Zeit schenken – Tafel Tag 2019

Tafel Hofgeismar – Bad Karlshafen lädt ein

Schenken Sie uns ein wenig Ihrer Zeit und besuchen Sie uns am 25. und 28. September 2019!

In der letzten Septemberwoche laden bundesweit die Tafeln ein und informieren über Ihre Arbeit. Unter dem Motto „Zeitschenker“ möchten wir auf unsere Arbeit und das Thema „Lebensmittel retten und Armut lindern“ aufmerksam machen.

In der Tafel Hofgeismar und Bad Karlshafen engagieren sich 67 freiwillige Helferinnen und Helfer. Sie arbeiten im Fahrdienst und den Ausgabeteams und versorgen derzeit 735 Personen davon 285 Kinder in beiden Ausgabestellen mit Lebensmitteln. Unterstützt wird die Tafel von zahlreichen Lebensmittelmärkten, Bäckereien und Metzgereien der Umgebung, die noch gute aber nicht mehr verkäufliche Waren an die Tafel spenden. In Hofgeismar werden an drei Tagen Lebensmittel ausgegeben, in Bad Karlshafen jeweils einmal in der Woche mittwochs. Kundinnen und Kunden der Tafel sind im Bezug von öffentlichen Leistungen oder verfügen über ein geringes Einkommen wie z.B. eine kleine Rente.

Mehr zu der Arbeit der Tafel können Sie am Tag der offenen Tür erfahren, dazu laden wir herzlich ein:

Bad Karlshafen:

Am Mittwoch, den 25.09.19 von 10.00 bis 12.00 Uhr laden wir Sie zum Tafel-Tag 2019 in Bad Karlshafen ein. Kommen Sie vorbei, informieren Sie sich bei Kaffee und Kuchen. Sie finden uns direkt am Hafen, in der Evangelischen Kirche, Hafenplatz 15a in Bad Karlshafen.

Hofgeismar:

Am Samstag, den 28.09.19 von 10.00 bis 12.00 Uhr begrüßen wir sie zum Tafel-Tag 2019 in Hofgeismar. Neben Informationen zur Geschichte der Tafel ist für das leibliche Wohl mit selbstgebackene Waffeln und Kaffee gesorgt. Sie finden uns in der Großen Pfarrgasse 1 in Hofgeismar.

Arbeitsbereich

In der Tafel Hofgeismar mit der Außenstelle Bad Karlshafen, engagieren sich insgesamt 67 Ehrenamtliche. Mit diesem Angebot werden 735 Personen (450 Erwachsene/285 Kinder) also 260 Haushalte erreicht.

In Bad Karlshafen werden mittwochs von 14:30 bis 15:30 Uhr Lebensmittel ausgegeben und von 12.00 bis 13.00 Uhr neue Ausweise ausgestellt.

Die Ausgabezeiten der Tafel in Hofgeismar sind montags und donnerstags von 15:00 bis 16:00 Uhr, samstags ab 16:00 Uhr. Das Tafelbüro  zur Ausstellung neuer Ausweise in Hofgeismar ist dienstags von 14:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.