Seit fünf Jahren unter einem Dach – Haus der Begegnung in Hofgeismar

Seit fünf Jahren unter einem Dach

Die Veranstaltungsreihe zum Jubiläum

Seit fünf Jahren gibt es das Markt 5 – Haus der Begegnung. In dieser Zeit entwickelte sich das Projekt zu einer gemeinsamen Erfolgsgeschichte der fünf Partner: Die Stadt Baunatal, die bdks – Baunataler Diakonie Kassel, die evangelischen Kirchengemeinde Baunatal–Altenbauna, die Diakoniestationen Kassel und das Diakonische Werk Region Kassel. Hier findet Inklusion in einem ganz umfassenden Sinn statt.

Unterschiedliche Menschen treffen sich in dem zentral am Marktplatz gelegenen Gebäude: Senioren und Konfirmand*innen, Menschen, die in Baunatal geboren wurden und andere, die zugezogen sind, ratsuchende Menschen und Menschen, die sich hier nach Feierabend mit anderen treffen. Die Stadt Baunatal als Eigentümerin des Gebäudes unterstützte das Projekt von Anfang an. Viele Feste wurden gefeiert, Ausstellungen gezeigt, Vorträge und Lesungen wurden gehalten. Die Gemeinschaft wuchs.

Das Programm zum Jubiläum
In der Zeit vom 29.8. bis 15.9.2019 soll das Jubiläum mit einer Veranstaltungsreihe gefeiert werden. Hierzu laden die Kooperationspartner aus dem Markt 5 herzlich ein.

Festakt zur Eröffnung der Veranstaltungsreihe „5 Jahre Markt 5“
Am Donnerstag, 29.8.2019, findet um 18 Uhr der Festakt zum Auftakt der Veranstaltungsreihe statt. Grußworte werden Baunatals Bürgermeisterin Silke Engler, Dekanin Carmen Jelinek (Kirchenkreis Kaufungen) und Silke Dammann-Bethge von der Diakonie Hessen sprechen. Klient*innen aus dem Markt 5 zeigen einen extra zum Jubiläum gedrehten Film über das Erleben im Markt 5.

Kulinarischer Abend
Miteinander essen – einander begegnen
Am Donnerstag, 5.9.2019 um 18 Uhr gibt es im Markt 5 ein 5-Gänge-Menü, das in der großen Küche im Markt 5 vorbereitet wird.

Diakonie-Tour durch Baunatal
Samstag, 7.9.2019 von 11 bis ca. 16 Uhr
Lernen Sie die Angebote der Diakonie in Baunatal bei einer Bustour kennen. Diakoniestationen, Gertrudenstift, Diakonisches Werk und Einrichtungen der bdks werden besucht. Mittagsimbiss und Kaffeetrinken sind inbegriffen.

Film und Vortrag zum Thema „Demenz“
Donnerstag, 12.9.2019, 18.30 Uhr
Die Demenz ist eine häufige Erkrankung im Alter. Die Besucher*innen hören einen Vortrag von Hansjürgen Falk-Dietrich. Er ist Pflegedienstleiter der Diakoniestationen Kassel-West. Zudem wird ein Spielfilm zu dem Thema gezeigt. Hier wird das Leben eines Paares geschildert, das sich durch die Diagnose Demenz verändert.

Gottesdienst auf dem Marktplatz
Fest im Markt 5
Sonntag, 15.9.2019, 13.30 – 17.00 Uhr
13.30 Uhr: Gottesdienst unter der Leitung von Pröpstin Kathrin Wienold-Hocke u.a. mit dem Gospelchor „Heaven`s voices“ und der „Punkt 5 Band“.
Ab 14.30 Uhr: Gemeinsames Fest für Jung und Alt mit Kaffee, Kuchen, Getränken und Gegrilltem im Markt 5. Besucher*innen können sich über die verschiedenen Angebote informieren. Um 15 Uhr sorgt der Chor Echo für gute Stimmung, und Michael Holderbusch wird auftreten.
Alle Veranstaltungen finden statt im
Marktplatz 5-7
34225 Baunatal
Information / Anmeldung
Marktplatz 5-7
34225 Baunatal
Telefon. 0561 4915417
E-Mail: 5JahreMarkt5@bdks.de
Informationen zu den verschiedenen Veranstaltungen finden Sie unter www.bdks.de

Markt 5 – Haus der Begegnung

Das Begegnungszentrum befindet sich in zentraler Lage am Marktplatz der Stadt Baunatal. Die Nutzergemeinschaft aus

• der bdks als Hauptmieter mit dem Büro Ambulant Betreutes Wohnen, dem Beratungsbüro für Teilhabe und Freizeitgestaltung und tagesgestaltenden Angeboten,
  • der Bäckerei Döhne mit angeschlossenem Café,
  • der evangelischen Kirchengemeinde Baunatal-Altenbauna mit Gemeindebüro, Gemeinderäumen und einem Kinderkleiderladen
  • dem Pflegedienst der Diakoniestationen Baunatal sowie
  • dem Diakonischen Werk Region Kassel

richtet sich an alle Menschen mit und ohne Behinderung, die einen lebendigen und vielfältigen Austausch mit anderen Menschen suchen und sich außerdem mit interessanten Themen beschäftigen sowie ihre Freizeit sinnstiftend verbringen möchten.