bdks Jahresforum – Gemeinsam weiter gehen

Gemeinsam weiter gehen

Beim diesjährigen bdks Jahresforum ging es vor allem um Sport und Motivation
Bildunterschrift: Freuten sich über einen gelungenen Abend: Das Moderatorenteam Denise Nitsche (bdks) und Christoph Klein (KSV Baunatal), Joachim Bertelmann (bdks), Katharina Tielmann (KSV, vor), Annett Klinger (DKB), Sven Fischer, Michael Conzelmann (bdks).

Das Jahresforum der bdks – Baunataler Diakonie Kassel stand in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam weiter gehen“. Die rund 100 Gäste, darunter der Biatholon-Weltmeister und ZDF-Moderator Sven Fischer sowie viele nordhessische Unternehmer*innen und Personen des öffentlichen Lebens, erlebten eine vielfältige Veranstaltung im festlichen Ambiente des Speisesaals am Standort Baunatal.

In seiner Impulsrede gab Joachim Bertelmann, Vorstandsvorsitzender der bdks, einen Blick auf die derzeitige Situation, die Ziele und speziellen Herausforderungen der bdks, die mit 1.430 Arbeitsplätzen und circa 1.000 Wohnplätzen eines der großen Sozialunternehmen der Region ist. Auftrag der bdks sei es, den Menschen mit Behinderung eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, indem vielfältige Wohn- und Berufsmöglichkeiten geschaffen werden. Dies könne man nur gemeinsam mit Partnern erreichen: „Die Zusammenarbeit mit der nordhessischen Wirtschaft wollen wir erhalten und – entsprechend der sich ändernden Ansprüche unserer Kunden – kontinuierlich weiterentwickeln“, sagte Bertelmann.

Biathlon-Experte Sven Fischer über Erfolge und Rückschläge

Der ehemalige Profi-Sportler Sven Fischer zeigte in seinem lebendigen und tiefsinnigen Vortrag eindrucksvoll, wie wichtig der Zusammenhalt, der Rückhalt und die helfende Hand für seinen persönlichen Erfolgsweg war. „Misserfolg ist die Vorstufe für Erfolg“, so lautet sein Motto. Der erfolgreiche Biathlet kann als siebenfacher Weltmeister auf eine beachtliche Sportkarriere zurückblicken. Dass eine solche Laufbahn zahlreiche Rückschläge mit sich bringt, musste Sven Fischer beispielsweise erfahren, nachdem er nach einem schweren Radunfall im Jahr 2000 eine längere Trainingspause einlegen musste. Nach dem Rückzug aus dem Profisport begann er seine Laufbahn als Co-Moderator im ZDF.

Die Sportakrobatikerinnen des KSV Baunatal präsentierten ihre Meisterleistungen im Kunstturnen und bekamen dafür begeisterten Applaus. Es folgte ein Podiumsgespräch, bei dem Gäste, Mitarbeiter*innen und Beschäftigte der bdks über die Themen Gemeinschaft, Sport und Motivation diskutierten.
Die Moderation des gelungenen Abend übernahmen Denise Nitsche (bdks) und Christoph Klein (KSV Baunatal). Für gute musikalische Atmosphäre sorgten Kerstin Röhn und Urban Beyer an Saxophon und Klavier. Mit interessanten Gesprächen bei gutem Fingerfood aus der Küche der Baunataler Werkstätten klang der Abend aus.