Informationsveranstaltungen „Rund ums Baby“

An jedem Montag von 10 -12 Uhr findet die offenen Hebammensprechstunde im Diakonischen Werk, Wildemannsgasse14, Region Kassel statt. In Ergänzung dazu gibt es auch in diesem Jahr wieder ein vierteiliges Kursangebot unter Leitung der Familienhebammen  der Ambulanten Erziehungshilfen.

Die Angebote wenden sich an Eltern und werdende Eltern.  Auch Großeltern sind willkommen, sich über aktuelle Empfehlungen im Leben mit Babies zu informieren.

Im Rahmen der Informationsvormittage werden verschiedene Themen angeboten :

• Am 19.02.2019 :  10:30 Uhr ­- 12:00 Uhr : Erkältungskrankheiten bei Babies, geeignete Hausmittel
  • Am 02.04.2019 :  10:30 Uhr – 12:00 Uhr : Baby und Essen – Einführung von Beikost
  • Am 03.09.2019 :  10:30 Uhr – 12:00 Uhr: Baby und Essen – Einführung von Beikost
  • Am 05.11.2019 :  10:30 Uhr – 12:00 Uhr: Erkältungskrankheiten bei Babies, geeignete Hausmittel

Die Teilnehmerplätze sind begrenzt, daher bitten wir um telefonische Anmeldung  bei Familienhebamme  Mette Bruun, Tel.: 01522 1725 798
Die Kursteilnahme ist kostenlos und findet in den Räumen des Diakonischen Werkes Region Kassel, Wildemannsgasse 14, 34117 Kassel, statt.

Frühe Hilfen/Familienhebammen

Unsere Familienhebammen unterstützen ab der Geburt und während des ersten Lebensjahres bei Fragen und Unsicherheiten im Leben mit dem Baby, der Ernährung und Pflege des Babys und Gesundheitsfragen. Sie unterstützen eine gute Bindung und begleiten die Eltern beim Hineinwachsen in den Familienalltag.

Die Hilfen kommen in Frage für alleinerziehende Mütter und Familien in schwierigen Lebenssituationen, jugendliche Mütter, Mütter, die seelisch belastet sind und Mütter mit besonderen medizinischen oder psychosozialen Belastungen. Der Einsatz muss über das Jugendamt der Stadt Kassel beantragt werden.

Die offene Hebammensprechstunde wird von den Familienhebammen jeden Montag von 10 -12 Uhr angeboten und steht allen Interessierten, auch ohne Anmeldung, offen.

Download:

2019_02_Flyer Rund um das Baby (PDF)