Hospizdienst: Trauercafe in Hofgeismar

Termine 01.12.2018 und 19.01.2019

Der Hospizdienst Hofgeismar des Diakonischen Werkes lädt in der Vorweihnachtszeit und im Neuen Jahr zu einem Trauercafé ein.
Mit der eigenen Trauer nicht alleine bleiben, sondern sich mitteilen und anderen trauernden Menschen begegnen, dazu bietet das Trauercafe des Hospizdienstes Hofgeismar Raum und Gelegenheit.

Das Trauercafe findet am Samstag, den 01.12.2018 und am Samstag, den 19.01.2019 von 15.30 bis 17.00h statt.
Veranstaltungsort ist das Ev. Gemeindehaus in der Großen Pfarrgasse 1a in Hofgeismar
Eingeladen sind alle Menschen, die einen geliebten Menschen verloren haben, unabhängig von Konfession und Nationalität.

Trauer ist die natürliche Reaktion nach dem Tod eines nahen Menschen. Mit dieser leidvollen Erfahrung fühlen sich jedoch viele Menschen unverstanden und allein. Trotz allem Schmerz liegt in der Begegnung mit der Trauer die große Chance, sich dem Leben auf neue Weise zu zuwenden. Besonders in der Vorweihnachtszeit, wenn die Abende wieder länger werden, kann der Austausch mit anderen trauernden Menschen hierbei sehr hilfreich sein.

Beim Trauercafe sind Sie eingeladen, in einer geschützten Atmosphäre mit anderen Gleichbetroffenen ins Gespräch zu kommen und Anregungen und Stärkung zu erhalten.

Sie sind willkommen mit all Ihren Fragen und Gefühlen.

Begleitet wird das Trauercafe von Frau  Doris Weißenfels (ausgebildete Trauerbegleiterin).

Eine Anmeldung zum Trauercafe ist nicht notwendig. Für Kekse und Getränke wird ein Kostenbeitrag von 3,- € erbeten. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Büro des Hospizdienst Hofgeismar
Altstädter Kirchplatz 11,
34369 Hofgeismar.
Tel: 05671-5005-51
email: hospizdienst.hofgeismar@dw-region-kassel.de

Hospizdienst Hofgeismar

Seit 1999 bietet der Hospizdienst Hofgeismar Wegbegleitung für Schwerstkranke, Sterbende und ihre An-/Zugehörigen an. Diese Begleitungsarbeit wird von den rund 30 ehrenamtlichen Mitarbeitenden aus dem Altkreis Hofgeismar mit viel Herz geleistet. Begleitet werden die Menschen in ihrer häuslichen Umgebung, in Pflegeeinrichtungen und seit kurzem auch in Krankenhäusern. Im Mittelpunkt der Begleitung stehen individuelle Bedürfnisse und Wünsche der Betroffenen und ihrer An- bzw. Zugehörigen.

Der Hospizdienst Hofgeismar berät durch die die beiden hauptamtlichen Koordinationskräfte Dorothea Gebauer und Jan Uhlenbrock zu hospizlichen und palliativen Fragen; die beiden Fachkräfte informieren ebenso zur Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht und bieten Unterstützung durch Gespräche in der Trauerzeit an.